Welcome to … „Festival der Demokratie“ in Hamburg anläßlich des G20-Gipfels

So sehe ich das auch. Wichtig wäre, die innenpolitische Diskussion in Hamburg und Berlin zu forcieren.
Es fragt sich – ich bin kein Jurist – ob angesichts eines solchen, einigen Gerichtsurteilen widersprechenden Polizeieinsatzes – das im Grundgesetz verbriefte Recht auf Widerstand in Anspruch genommen werden kann bei einem solchen Eingriff in die verfassungsmäßigen Rechte Zehntausender Bürger.

Eyes Wide Shut

Manchmal ist es von Vorteil, nicht dabei zu sein – auch wenn das nicht wirklich eine gute Begründung ist.

Ich war bei der Demonstration „welcome to hell“ am 6. Juli 2017 in Hamburg dabei – am Fernseher, dank einer Liveübertragung des N24-Senders. Er berichtete über die Veranstaltung und Kundgebung im Vorfeld und dann durchgehend über die Demonstration gegen den G20-Gipfel, über vier Stunden lang, bis 23 Uhr.

Der Sender hatte zwei Reporter vor Ort, einen in den Reihen der Demonstration und einen auf Seiten der Polizei. Ab und an wurde dann ins Studio geschaltet, wo Moderatoren und „Experten“ das Gesehene einordnen sollten.

Ich kann mich also ausschließlich auf diese Kameraperspektiven beziehen und möchte mich auf den Zeitraum zwischen 19.00 bis 20.00 Uhr beschränken.

Es geht dabei um die Frage, die wir schon so oft gehört haben und die so oft so verschieden beantwortet wurde: Wer begann an diesem…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.364 weitere Wörter

Kommentar verfassen

